Jugendausbildung

Diese Seite gibt Auskunft über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Musikverein Gosbach.

Download "Formular zur Jugendanmeldung"

Es werden in regelmäßigen Abständen neue Kurse angeboten. Ebenso findet einmal im Jahr ein Vorspielnachmittag im Proberaum statt. Dort können sich Interessenten zusätzlich über die einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten und Instrumente informieren.

Für Fragen stehen Ihnen jederzeit unsere Jugendleiterin Margit Stehle und unserer Dirigent Uli Stoll zur Verfügung.

Folgende Möglichkeiten der Jugendausbildung bietet der Musikverein Gosbach an:

- Ausbildung am Instrument

- Kosten der Ausbildung
     - Musik für Kids (Musikalische Früherziehung)

- Blockflöte lernen

Die Ausbildung am Instrument:

Die Ausbildung am Instrument verbindet die Ausbildung in den Theoretischen Grundlagen der Musik. Hierzu zählen die Noten und Notenwerte kennen lernen, sowie das Zählen von rhythmischen Takten. Die Theoretische Ausbildung findet je nach Anzahl der Schüler ver der Ausbildung am Instrument in der Gruppe statt, oder gleichzeig mit dem jeweiligen Instrumentallehrer im Einzelunterricht.

Die Instrumentenausbildung wird dann im Einzelunterricht von qualifizierten Lehrern oder erfahrenen Musikern vom Verein vermittelt.

Nach etwa einem halben Jahr Einzelunterricht folgt schon die parallele Ausbildung in der Gruppe – denn auch das gemeinsame Spielen will gelernt sein.

Um das dort Erlernte weiterentwickeln zu können, werden sie nach etwa einem ¾ bis ganzen Jahr in unsere Jugendkapelle aufgenommen. Dort geht es dann mit fetzigen und poppigen Stücken und auch viel Spaß so richtig zur Sache.

Je nach Können und eigenem Einsatz dürfen die Jungs und Mädels nach ein bis zwei Jahren in der ca. 25 Musiker umfassenden, Stammkapelle mitmischen. Doch damit endet die Ausbildung auf keinen Fall, denn in der Stammkapelle entwickelt man sich spielerisch und auch kameradschaftlich ständig weiter.

Folgende Instrumente können im Musikverein erlernt werden:

Bei Fragen zu Instrumenten oder der Ausbildung im Verein könnt Ihr Euch gerne an die Jugendleiterin oder den Dirigenten wenden.

Kosten der Ausbildung am Instrument durch den Musikverein:

Der Theorieunterricht wird von unserem Dirigenten oder einem erfahrenen Musiker abgehalten. Für den Theorieunterricht ist ein Unkostenbeitrag von 10 € pro Monat zuentrichte.

Die Kosten für den Einzelunterricht am Instrument richten sich je nach Ausbilder und wöchentlicher Unterrichtsdauer zwischen ca. 40€ und 60€. Der Musikverein fördert diese Kosten in den ersten zwei Ausbildungsjahren mit monatlich 12€. Diese Förderung wird nach drei Ausbildungsjahren gesammelt ausbezahlt. Wer die Ausbildung vorzeitig beendet hat somit keinen Anspruch auf diese Förderung. Mit dieser Regelung wird der Erwerb eines eigenen Instrumentes durch den Musikverein unterstützt.

Die Jugendlichen beginnen im Allgemeinen mit Instrumenten des Musikvereins Gosbach. Die Instrumente werden vom Musikverein für eine Miete von monatlich 5€ zur Verfügung gestellt. Dabei werden Reparaturen, die durch nutzungsbedingten Verschleiß entstehen, vom Musikverein gedeckt.

Wird innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Instrumentenausbildung ein eigenes Instrument gekauft, erhalten Sie die bezahlte Miete bis zu diesem Zeitpunkt zu 70% zurückerstattet. Mit dieser Regelung wird der Erwerb eines eigenen Instrumentes durch den Musikverein unterstützt

MUSIK FÜR KIDS

Nachdem sich das Angebot des Musikvereins Gosbach lange auf die direkte Ausbildung am Instrument beschränkt hat, bieten wir nun seit einigen Jahren unter dem Motto „Musik für Kids“ eine Musikalische Früherziehung an. Dabei möchten wir einen Schritt nach vorne gehen und bereits die Kleinsten in die Musik mit einbeziehen.

Seit vielen Jahren bieten wir unter dem Motto „Musik für Kids“ eine Musikalische Früherziehung an. Dabei möchten wir einen Schritt nach vorne gehen und bereits die Kleinsten in die Musik mit einbeziehen.

„Musik für Kids“ wird von Margit Stehle, eine erfahrene Musikerin des Vereins, geleitet. Sie führt Kinder ab dem Kindergartenalter spielerisch an die Musik heran. Dabei verwendet sie verschiedene Rhythmus- und Schlaginstrumente (sog. Orff - Instrumentation) die vom Musikverein zur Verfügung gestellt werden.

Der „Unterricht“ findet nach einer Vereinbarung einmal pro Woche im Proberaum des Musikvereins Gosbach statt. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 45 Minuten.

Die Mindestteilnehmerzahl beläuft sich auf 6, besser noch 8 Kinder, da sonst manche Singspiele u.ä. nicht durchgeführt werden können.

Sollten Sie Interesse daran haben, Ihrem Kind eine frühe musikalische Ausbildung zu ermöglichen, melden Sie sich einfach ganz unverbindlich bei unserer Jugendleiterin oder unserem Dirigenten. Beachten Sie hierzu auch die Aushänge im Kindergarten Gosbach.

BLOCKFLÖTE LERNEN... !

Neben unserem „Musik für Kids“ bieten wir, wie vielleicht auch schon manchen bekannt, Blockflötenunterricht an!

Diese Gruppe haben wir ebenfalls im Jahr 2002 ins Leben gerufen. Der Unterricht findet an zwei Nachmittagen im Proberaum des Musikvereins Gosbach statt und wird von Bettina Beckert geleitet. Die Ausbildung erfolgt in Kleingruppen von 2-3 Kindern. Die wöchentliche Unterrichtszeit beträgt 30 min.

Sollte ihr Kind Lust haben Blockflöte zu erlernen, was nebenbei auch eine sehr gute Grundlage für das Erlernen anderer Instrumente ist, melden Sie sich einfach ganz unverbindlich bei unserer Jugendleiterin oder unserem Dirigenten. Beachten Sie hierzu auch die Aushänge im Kindergarten Gosbach.